FANDOM

Der Alte Weg TommyArnold

Der Alte Weg von Tommy Arnold ©FFG

Mauerleitern SidharthChaturvedi

Eisenmänner erstürmen eine Burgmauer.
Von Sidharth Chaturvedi ©FFG

Der Alte Weg (engl.: Old Way) ist ein Begriff der Eisenmänner, der die alte Tradition des Plünderns und Brandschatzens umschreibt. Dinge durch Kampf zu gewinnen, statt für sie zu bezahlen, wird in dieser Tradition den Eisernen Preis bezahlen genannt. Vor den Eroberungskriegen unternahmen die Eisenmänner regelmäßige blitzartige Plünderungszüge an der Westküste des Kontinents, um Frauen zu verschleppen und Schätze zu plündern und den Rest abzubrennen. Mit dieser Tradition schufen sie ein riesiges Königreich bis in die Flusslande hinein, und ihre Schiffe waren gefürchtet von den Freien Städten bis Altsass und dem Arbor. Beim Angriff auf Burgen bevorzugen die Eisenmänner das Stürmen mit Leitern und Enterhaken, anstatt den Feind etwa auszuhungern oder mit Katapulten zu beschießen.[1]

Mit den Eroberungskriegen befriedete Aegon I. Targaryen die Eisenmänner und brachte die Tradition des Alten Wegs zum Erliegen, jedenfalls wurde sie in Westeros verboten, während er ihnen erlaubte, sie in den Freien Städten und weiter weg anzuwenden.[1]

Ein Teil des Alten Weges ist der Glaube an den Ertrunkene Gott, wobei Todesurteile durch Ertränken in Salzwasser erfolgen sollen[2], sowie das Abhalten eines Königsthings zur Wahl eines würdigen Königs der Eiseninseln[3].

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Theon I
  2. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon I
  3. Zeit der Krähen, VII-Der Prophet (Aeron I)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki