FANDOM

Prinzessin Aerea Targaryen war ein Mitglied des Hauses Targaryen. Sie war die Tochter von Prinz Aegon Targaryen und Prinzessin Rhaena Targaryen. Aerea hatte eine jüngere Zwillingsschwester namens Rhaella.[2]

Aerea hatte silbernes Haar und violette Augen.[1]

BiographieBearbeiten

Prinzessin Aereas Eltern heirateten im Jahre 41 n. A. E. Diese inzestuöse Hochzeit führte zum Aufstand der militärischen Orden des Glaubens.[3] Als König Aenys I. Targaryen Anfang des Jahres 42 n. A. E. verstarb, erklärte sich sein Bruder Maegor zum neuen König und überging dabei den Anspruch von Aenys' ältestem Sohn und Erben Prinz Aegon.[4] Aegon und Rhaena suchten daraufhin Zuflucht in Casterlystein, wo Aerea und Rhaella später im selben Jahr geboren wurden. Der Hohe Septon bezeichnete die beiden Kinder als Abscheulichkeiten, welche aus Begierde und Inzest hervorgegangen und von den Göttern verflucht seien.[1]

Aereas Vater Aegon wurde im Jahre 43 n. A. E. in der Schlacht unter dem Götterauge getötet, als er seinen Thronanspruch durchsetzen wollte.[4] Da Aerea Aegons rechtmäßige Erbin war, fürchtete ihre Mutter Rhaena um das Leben ihrer Tochter. Daher färbte sie Aerea und Rhaella die Haare, änderte ihre Namen und schickte sie zu einflussreichen Verbündeten, welche die beiden von Männern großziehen ließen, die sich nicht über ihre wahre Identität im Klaren waren. Auch Rhaena hatte keine Informationen über den Aufenthaltsort ihrer Töchter, damit sie ihr Wissen nicht verraten konnte, wenn sie gefoltert würde. Rhaena selber suchte Zuflucht bei Lord Weitmann auf der Schönen Insel.[1]

Allerdings wurden Aerea und Rhaella im Jahre 47 n. A. E. von Tyanna von Pentos aufgespürt und nach Königsmund gebracht, wo sie als Druckmittel gegen ihre Mutter verwendet wurden, welche von König Maegor in die Stadt berufen worden war, weil sie ihn heiraten sollte. Da Maegor keine eigenen Kinder hatte, ernannte er Aerea zu seiner Erbin, wodurch ihr Onkel Prinz Jaehaerys enterbt wurde. Rhaella wurde nach Altsass geschickt, um als Septa ausgebildet zu werden.[1]

Als Rhaena im Jahre 48 n. A. E. erfuhr, dass Lord Robar Baratheon Prinz Jaehaerys zum König ausgerufen hatte, floh sie zusammen mit Aerea auf ihrem Drachen Silberschwinge aus dem Roten Bergfried nach Sturmkap. Wenig später starb Maegor und Jaehaerys wurde zum neuen König gekrönt.[1]

Es ist bis jetzt unbekannt, was später mit Aerea passierte.

FamilieBearbeiten

Valaena Velaryon

Aerion

Unbekannte
Frau
 
Argilac Durrandon

Visenya

Aegon I.

Rhaenys
 
Orys Baratheon

Argella Durrandon

Ceryse Hohenturm

Alys Eggen

Maegor I.
 
Jeyne Westerling

Aenys I.
 
Alyssa Velaryon

Haus Baratheon

Tyanna von Pentos

Elinor Costayn

Rhaena
 
Aegon
 
Viserys
 
Jaehaerys I.
 
Alysanne
 
Vaella

AereaRhaella
 
Aegon
 
Alyssa
 
Aemon
 
Joslyn Baratheon
 
Baelon

Daella
 
Rodrik Arryn
 
Aeryn
 
Maester
Vaegon
 
Septa
Maegelle
 
Valerion
 
Viserra
 
Gaemon
 
Saera
 
Gael

Rhaenys
 
Viserys I.
 
Daemon
 
Aegon
 
Aemma Arryn

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 The Sons of the Dragon
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Targaryen
  4. 4,0 4,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Maegor I.