FANDOM

Aenys Schwarzfeuer (engl.: Aenys Blackfyre) war der fünfte Sohn von Daemon Schwarzfeuer und Rohanne von Tyrosh.[2]

BiographieBearbeiten

Nach dem Tod von König Maekar I. Targaryen im Jahre 233 n. A. E. gab es keinen festgelegten Thronerben, weswegen die Hand des Königs, Lord Brynden "Blutrabe" Strom, einen Großen Rat einberief. Aenys brachte seinen Anspruch auf den Eisernen Thron schriftlich aus dem Exil vor. Lord Brynden bot ihm sicheres Geleit nach Königsmund an, damit er seinen Anspruch persönlich vortragen könne. Aenys nahm dieses Angebot an. Sobald er jedoch Königsmund betreten hatte, wurde er von den Goldröcken verhaftet und zum Roten Bergfried gebracht, wo er hingerichtet wurde. Sein Kopf wurde den versammelten Lords des Großen Rates präsentiert, als Warnung an alle, die immer noch Sympathien für das Haus Schwarzfeuer hegen mochten.[2]

Nachdem König Aegon V. Targaryen gekrönt worden war, ließ er Lord Brynden wegen des Mordes an Aenys verhaften, da Blutrabe mit seiner Tat das Wort des Eisernen Throns gebrochen hatte. Strom wurde zum Tode verurteilt, stattdessen aber an die Mauer geschickt, um den Rest seines Lebens als Bruder der Nachtwache zu verbringen.[3]

FamilieBearbeiten

Daena
Targaryen
 
Aegon IV.
Targaryen

Barba Bracken

Daemon I.
 
Rohanne von Tyrosh

Aegon
 
Aemon
 
Daemon II.
 
Haegon I.
 
Aenys
 
Sohn
 
Sohn
 
Calla
 
Aegor Strom
 
Mindestens
1 Tochter

Daemon III.

Daemon
 
Maelys I.

Siehe auchBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Aenys
  2. 2,0 2,1 2,2 Die Welt von Eis und Feuer, Maekar I.
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Aegon V.