Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Aemma Arryn

6.087Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Königin Aemma Arryn war die erste Gemahlin von König Viserys I. und Mutter von Rhaenyra Targaryen. Sie war die Tochter von Lord Rodrik Arryn und Prinzessin Daella Targaryen.[3]

BiographieBearbeiten

Aemmas Mutter Daella starb bei der Geburt.[4] Im Jahre 93 n. A. E. heiratete Aemma ihren Vetter Prinz Viserys. In den folgenden Jahren erlitt sie mehrere Fehlgeburten und verlor einen Sohn im Säuglingsalter, brachte im Jahre 97 n. A. E. allerdings auch eine gesunde Tochter zur Welt, welche Rhaenyra genannt wurde und der beide Eltern sehr zugetan waren.[2]

Nach der Thronbesteigung von Viserys im Jahre 103 n. A. E. wurde Aemma Königin. Das Königspaar hielt zahlreiche Feste und Turniere ab und bedachte ihre vielen Lieblinge bei Hof mit Gold, Ämtern und Ehren.[2]

Im Jahre 105 n. A. E. wurde Aemma erneut schwanger. Gegen Ende des Jahres brachte sie einen Sohn namens Baelon auf die Welt, starb allerdings bei der Geburt. Auch der Junge überlebte nur einen Tag.[2]

Ein Jahr nach Aemmas Tod heiratete Viserys im Jahre 106 n. A. E. Alicent Hohenturm. Zu diesem Zeitpunkt gab es Gerüchte, dass der König schon vor Aemmas Tod ein Verhältnis mit Alicent gehabt habe.[2]

FamilieBearbeiten

Rodrik
 
Daella
Targaryen

Aemma
 
Viserys I.
Targaryen

Rhaenyra
Targaryen
 
Baelon
Targaryen
 
Jeyne

Siehe auchBearbeiten

Einzelnachweise & AnmerkungenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Aemma
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 The Rogue Prince
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Targaryen
  4. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Jaehaerys I.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki